Intelligente Musik aus Deutschland: Das gezeichnete Ich

Okay, hoffentlich ist der Titel nicht zu wirr. Vielleicht sollte ich ihn euch zuerst erklären: Unter “intelligente Musik” verstehe ich nicht gerappte, mathematische Formeln oder das Trällern von Gedichten, nein. Damit meine ich schlichtweg Songs, die einen wunderschönen, tiefsinnigen Text haben – was in der heutigen Zeit immer mehr in den Hintergrund rückt.

Man muss nur einen Blick auf die Chartplatzierungen werfen. Dort landen oft nur Songs, die einen eingänigen Rhythmus und einen sehr einfachen (dummen) Text haben, den jeder Dorftrottel nach einmal hören mitsingen kann.

 

Seit einiger Zeit wird auf manchen TV-Sendern eine Werbung zu einem Video (bzw. auch Song) gezeigt, das den Titel “Halleluja” trägt. Interpret? Das gezeichnete Ich. Dieser Clip war auch Schuld daran, dass ich auf die Band aufmerksam wurde, weil mir das Video irgendwie zusagte, auch wenn man nur wenige Sekunden sieht. Später erfuhr ich dann, dass es sich um eine Videotrilogie handelt 🙂

Wer deutsche Musik mit tollen Texten will, sollte sich mal auf der Homepage vom Gezeichneten Ich austoben und jede kleine Ecke durchstöbern. Ich habe zum Abschluss noch den Song “Innen” von ihnen (nebenbei der erste Teil der Video-Trilogie). Bitte auf den Text achten, der ist wirklich mehr als schön!

 

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,

zarti

Kommentar verfassen

