Scherbe

Träumerisches Taumeln … oder einfach nur: ein kleines Fragment. Denn alles andere schlummert in meinem Kopf.

 

Kopfschmerzen hämmerten in meinem Schädel, wie kleine Kreaturen, die die Knochen mit Hammer und Meißel zerschlagen wollten, um ihre Freiheit zu bekommen. Ihre stille, kleine Flucht vor dem Chaos meiner Gedanken, die ihre Fluchtgedanken immer weiter anheizte. Es fiel mir schwer, mich auf die Umgebung zu konzentrieren, ohne sie dabei zu hassen. Irgendwann entschied ich mich, eine alte Frau in einem Pelzmantel zu fixieren. Das Kleidungsstück schien mehr zu wiegen, als ihr gesamter Körper und trotzdem stand sie aufrecht und zwang sich zu einem Blick, der Stolz in ihrem eingefallenen Gesicht ausdrücken sollte. Die Lippen zittrig und zu einem geraden Strich verformt, die grauen Haare in einem Dutt zurechtgewiesen, von denen sich nur einzelne, rebellische Strähnen gelöst hatten und sich an den Kragen des Mantels schmiegten.
Fuchsfell. Eine ganze Familie von kleinen Füchsen ausgelöscht. Ob die Alte die Hauptdarsteller aus dem Thalerwald auf dem Gewissen hatte?

Kommentar verfassen

