Somebody that I used to know – bis zum Abwinken.

Habt ihr das Phänomen auch schon beobachtet? Plötzlich posten alle Gotye-Videos. Oder was noch schlimmer ist: „supercoole“ Cover.
Am nervigsten empfand ich dabei das „Walk Off The Empire“-Cover, das sich auf Facebook wie ein Virus verbreitete. Ich denke, jeder hatte mindestens einen Freund, der es an die Wall klatschte und in hohen Tönen lobte – ich hatte leider mehrere Personen in meiner Freundesliste, die das taten. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte ich eine handfeste Abneigung gegenüber dem Cover. Nur dem Cover natürlich! Gotye und vor allem diesem Lied bleibe ich nach wie vor treu. Aber dieses glatte, perfekte Cover ist für mich einfach nur langweilig und frei von jedem Wiedererkennungswert. Die großen Gefühle wurden vielmehr gegen den perfekten Ton eingetauscht, um das World Wide Web mit glänzender Perfektion zu begeistern – und der kleinen Kirsche auf dem Sahnehäufchen, dass auch noch fünf Leute an einer einzigen Gitarre zupfen.

Und auch wenn bei Youtube einige negative Kommentare kamen und viele sich wieder lauthals und in allen möglichen Sprachen über ihre deutschen Mitbürger schimpften und ihre eigene Herkunft verfluchten, musste ich lauthals lachen, als ich neulich wieder über ZDF_neo stolperte. Denn dort wurde in der Sendung vom 19.01.2012 eine Parodie auf das Cover von Walk Off The World gezeigt. Und da ich, wie gesagt, das Cover langsam nicht mehr hören konnte, fand ich die Parodie umso gelungener! Herrlich.
Die Deutschen, die in die Kommentare rummosern, dass das einfach nur peinlich und mies wäre und keiner singen könnten, haben zum einen keinen Humor und zum anderen verstehen sie wohl nicht, dass das kein ernstgemeintes Cover ist und es sich um eine Parodie handelt. Aber sollen sie mal – jedem das seine.

Da ich mich sehr darüber amüsieren konnte, wollte ich die Parodie von Joko, Klaas, Palina, Olli Schulz und Oma Violetta gerne hier online stellen. Viel Spaß damit! Auch an all jene, die den Song überhaupt nicht mehr hören können – egal, in welcher Fassung.

3 Gedanken zu “Somebody that I used to know – bis zum Abwinken.

Kommentar verfassen

